Allgemeine Gedanken  

Meine persönlichen Anforderungen an einen Zuchthund sind vielschichtig. Im Besonderen lege ich Wert auf die Eigenschaften eines Hundes, die das alltägliche Leben mit ihm oder seinen Nachkommen prägen. An vorderster Stelle stehen hier Gesundheit und Wesen. Damit sind nicht unbedingt nur die bekannten Erbkrankheiten wie HD, ED, OCD, Epilepsie u.a. gemeint; ebenso gehören Wachstums- und Verdauungsprobleme, Allergien, Ekzeme , mangelnder Appetit, Bindegewebeschwächen (Magendrehung, Kreuzbandriss) u.a. in den Bereich, der das Leben für Hund und Halter erschwert und/oder hohe Tierarztkosten mit sich bringen können. Von den doch recht häufig gewordenen Krebserkrankungen mit früher Todesfolge ganz zu schweigen.

Ebenso spielt das Wesen eine wichtige Rolle. Unsicherheiten, Aggressivität und Jagdtrieb sind Eigenschaften, die das tägliche Leben von/mit unserem Hund negativ beeinflussen, die dann auch dazu führen können, daß sich der Hund nur noch begrenzt in den Alltag einbinden läßt, was wiederum dazu führt, daß der Hund nicht mehr in dem geplanten Maße am Alltag der Halter teilnehmen kann ... ein Teufelskreis ist vorprogrammiert . 

Durch die Überzeugung, daß alle erwähnten Eigenschaften auch auf einem genetischen Fundament ruhen  (wobei dann zusätzlich auch Umwelteinflüsse eine wichtige Rolle spielen) sind uns diese Eigenschaften besonders für einen Zuchthund wichtig. Diese Anforderungen stellen wir natürlich nicht nur an unsere Zuchthündin, sondern ebenso an die Deckrüden.

Die Sozialisierung & Prägung unserer Bäriwelpen auf Artgenossen, seine Menschen, andere Tiere und den Alltag steht unseres Erachtens, neben der Ernährung, Gesundheit und einer optimaler Konditionierung, an erster Stelle in der Welpenaufzucht.

Ein Jeder, der sich für einen unserer „Bäris“ interessiert, wird zum gegenseitigen „Beschnuppern“ zu uns eingeladen. Wir führen lange Gespräche zum einen, um über die Rasse zu informieren und zum anderen um herauszufinden, ob der Berner Sennenhund wirklich die richtige Rasse für den potentiellen Welpenkäufer ist. Falls wir die geringsten Zweifel an der „Kompatibilität“ von Mensch und Hund haben, sagen wir dies offen und ehrlich. Denn uns geht es vor allem um das Wohl der Hunde!

Es hat nicht nur der angehende Hundebesitzer das Recht und die Verantwortung sich einen Züchter seines Vertrauens auszusuchen, sondern auch wir als Züchter haben das Recht und die Verantwortung, das bestmögliche zukünftige Zuhause für unsere Bäriwelpen zu finden. Beiderseitiges Vertrauen ist für Züchter und zukünftige Bäribesitzer ein absolutes Muss und die Basis zu einer langjährigen, positiven und erfolgreichen Beziehung.  Wir sind natürlich jederzeit für alle anfallenden Fragen ansprechbar – sei es vor, während und/oder nach dem Welpenkauf. Natürlich möchten wir gerne wissen, wie sich „unsere“ Welpen entwickeln. Um die Partnerwahl auch auf ihren gesundheitlichen Erfolg einschätzen zu können, verpflichten wir die neuen Besitzer ihren Hund auf Hüftgelenksdysplasie (HD) und Ellenbogendysplasie (ED) untersuchen (röntgen) zu lassen und uns über jegliche Besonderheiten im Gesundheitszustand zu informieren.

 

Zuchtziele
Aufzucht
Wurfplanung
Aktueller Wurf
Würfe
Welpengalerie