Allgemeine Gedanken  
   
 

Die Welpen wachsen bei uns in einem extra dafür hergerichteten Welpenzimmer im Haus auf: Unser Welpenzimmer ist ca. 40 qm groß und befindet sich im Anbau unseres Hauses, welcher unmittelbar an die große Wohnküche grenzt.

Der Nebeneingang unseres Wohnhauses wird während der ersten Wochen der Welpenaufzucht komplett geschlossen, um der Mutterhündin und den Welpen unnötige Unruhe zu ersparen; während der letzten Wochen können die Welpen dann dort aber auch nach Herzenslust rein- und rauslaufen.

Unser ca. 1 ha großes Grundstück lädt die Welpen zu immer neuen Ausflügen und Erkundungen ein, wenn sie nicht im Welpenauslauf (ca 250qm) sind: so lernen die Welpen schon früh unterschiedliche Umgebungen (u.a. auch Obstwiesen,  Waldflächen) kennen. Außerdem lernen sie auch andere Tiere (Enten, Hühner, Gänse, Kaninchen, Katzen, Schafe, und Pferde) kennen, die entweder uns selber oder unseren unmittelbaren Nachbarn gehören. 

Der Welpenspielplatz wird immer wieder den wachsenden Bedürfnissen der Welpen angepaßt und umgebaut. Dabei achten wir sorgfältig darauf, daß die Welpen auf der einen Seite gefördert werden, um sich körperlich und geistig  optimal zu entwickeln und der anderen Seite muß aber auch sichergestellt werden, daß die Welpen nicht überfordert sind  und sich evt. sogar verletzen können.

 

 

Einige Geräte (wie zum Beispiel der Steg über die Wanne) werden nur eingesetzt wenn wir sichernd zur Seite stehen ... und ggf Hilfestellung geben können  !

Spielen und wälzen im Dreck ist eine der Lieblingsbeschäftigungen der meisten Bäri´s ...  
  Wasser ist bei heißem Wetter ein toller Zeitvertreib
   

 

 

Jeder Welpenkäufer erhält eine umfangreiche Welpenmappe. In dem Ordner befinden sich alle wichtigen Papiere wie die Kopien der Ahnentafeln der Eltern (die Orginal Ahnentafel des Welpen wird nachgereicht sobald die Ahnentafel erstellt worden ist) , Impfausweis, Kaufvertrag und Welpenspielstunden-Adressen, außerdem zahlreiche Informationsblätter zu den Themen  Aufzucht, Gesundheit, Ernährung, Erziehung & Beschäftigung. Zusätzlich ist der Ordner reich bestückt mit Fotos der Eltern, Grosseltern und von den ersten 10 Wochen im Leben des Welpen. 

Schweren Herzens geben wir unsere Welpen frühestens mit Vollendung der 9./10. Lebenswoche an die neuen Besitzer ab. Wir hoffen sehr, dass diese die bei uns begonnene „Liebesmüh“ in der Aufzucht zukünftig  sorgsam fortgesetzen  und “unsere” Welpen, mit ihrer neuen Familie, ein schönes und vorallem artgerechtes Leben verbringen dürfen.

 

 

 

 

     
     
Zuchtziele
Aufzucht
Wurfplanung
Aktueller Wurf
Würfe
Welpengalerie